Südtirol

Wolkenstein – Sellapass – Kaiser-August-Friedrich Weg – Zollinger Hütte – Steinerne Stadt – Sellapass – Wolkenstein.

5:53′

36,2 km

12,8 km/h

1321 m

1321 hm

Ohne E-Bike

schwer

Eine sehr abwechslungsreiche Biketour rund um dem Langkofel – von Singletrails über Almwiesen und Tragepassagen war alles dabei. Auch vielen Aussichtspunkte rund um den Langkofel verleiten immer wieder zum Verweilen und Ausblick geniessen. 

Als Startpunkt für die Umrundung des Langkofels hatten wir den Parkplatz am Sellajoch gewählt. Die ganze Nacht hatte es geregnet und somit waren die Wanderwege zu Beginn sehr schmierig. Gleich zu Beginn der Tour mußten wir unsere Bikes wieder säubern, da der nasse Humus die Kette, Schaltwerk und Bremsen komplett zumachte!! Dies führte dazu, dass sich der größere Teil der Gruppe entschied den Biketag auf Schotterwegen, in Richtung Wolkenstein, zu bleiben.

Markus und Hannes machten sich trotz der widrigen Umstände auf die Langkofelumrundung. Wir haben für die Langkofelumrundung den Friedrich-August Weg gewählt. Dieser Wanderweg verläuft entlang der Süd-Westflanke des Langkofels bietet über die gesamte Strecke ein herrliches Panorama auf den Naturpark Schlern-Rosengarten.

Entlang der Südflanke waren die Wanderwege wieder zum größten Teil abgetrocknet, so dass wir die Tour ohne weitere Säuberungsaktionen fortsetzen konnten. An einer Stelle mußte die Bikes für ca. 5 Minuten getragen werden um danach wieder auf einem flüssigen Trial weiter fahren zu können.

Zurück ging es über die Zallinger Hütte und das Steinerne Meer. Bald bemerkten wir, dass das Steinerne Meer nicht zum Biken geeignet ist. 1o Meter biken, tragen und wiederum schieben im Wechsel sind durch das Steinerne Meer angesagt. Besser ist es das Steinerne Meer zu umfahren anstatt zu durchqueren!

Strecke und Höhenprofil