Vom Vorbild zur Umsetzung

Die Sulzbacher MTB Permanent Strecke wurde entweder bei den lokalen Veranstaltung des MTB Clubs oder bei Wochenendrunden des öfteren unter die Stollen genommen und war Vorbild für uns – jedoch noch in weiter Ferne.

Eine fest ausgeschilderte MTB Strecke wurde zwar immer wieder diskutiert, jedoch entstand daraus keine Initiative, um dies in unserer abwechslungsreichen Landschaft um Mömlingen umzusetzen. Mit der Gründung des MTB Mömlingen e.V. in 2010 und den zunehmenden MTB Aktivitäten von Churfranken sowie des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald nahm das Projekt “Permanente MTB Strecke” in Mömlingen erstmals konkretere Konturen an. Ausserdem standen unsere Bike Freunde des MTB-Clubs aus Sulzbach immer mit Rat und Tat zur Seite – vielen Dank noch einmal an die Bikefreunde aus Sulzbach.

Detaillierter und intensiver darüber nachgedacht haben wir im Frühjahr 2010 in Zusammenarbeit mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Der Geo-Naturpark lud alle interessierten Gemeinden zu einem Meinungsaustausch nach Lorsch ein. Die Resonanz der Bürgermeister, aber auch vieler Bikesportler, war so positiv, dass sich gleich zu Beginn dieser erstmaligen Treffens 12 Gemeinden dazu bereit erklärten als Pilotgemeinden tätig sein zu wollen!

Im Mai 2010 trafen sich die Pilotgemeinden zusammen mit DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike), um die Anforderungen an eine “Permanente MTB Strecke” genauer zu definieren.

Die Gemeinden Grasellenbach und Fürth sind Mitte 2010 als erste Gemeinden an die Streckenplanung herangegangen.

In Sommer und Herbst waren die Biker des MTB Mömlingen häufig in der Mömlinger Gemarkung unterwegs um eine optimale Streckenführung heraus zu finden. Ende November wurde dann eine sogenannte “Wunsch-Strecke” definiert.

Im Januar 2011 wurde die Strecke dem Gemeinderat vorgestellt und der Antrag einstimmig vom Gemeinderat Mömlingen genehmigt. Damit war der Weg frei, für die endgültige Umsetzung einer “Permanenten MTB Strecke” in Mömlingen.

Nach dem der Gemeinderat einstimmig abgestimmt hatte ging es im nächsten Schritt zur Umsetzung mit der Jägerschaft. Nachdem die Ruheräume des Wildes entsprechend berücksichtigt wurden war auch von dieser Seite “grünes Licht” für unsere Strecke gegeben.

Um das Projekt zügig bis Ende Mai umzusetzen wurde am 02.04.2011 in einem Arbeitskreis „pMTB-Strecke“ gebildet. Es war nicht einfach, auf einem „engen“ Gebiet eine Strecke zu finden, die technisch anspruchsvoll und zugleich landschaftlich ansprechend ist. Nachdem wir stundenlang Alternativpläne wälzten, testeten und am PC die Streckenplanung immer wieder optimierten …..

Jetzt musste „nur“ noch die Hürde Großostheim genommen werden. Einen ca. 1 km langen Trailabschnitt wollten wir uns nicht entgehen lassen und konnten in einem konstruktiven Gespräch den Bürgermeister Klug und Förster Schlosser davon überzeugen, dass Sportler von beiden Gemeinden in den Genuss der Strecke kommen.

Jetzt wurden Schilder bestellt, Flyer kreiert und gedruckt; auch der Hauptwegweiser am Löwenparkplatz wurde vom Geo-Naturpark rechtzeitig angeliefert. .Im Mai wurde die Beschilderung der Strecke angebracht.

Endlich: der 18. Juni 2011, ist der Tag der Eröffnung der „1. Permanenten MTB Strecke – Mö1“ in Mömlingen mit geladenen Gästen, Radsportfreunden und natürlich den Mömlingern Bürgern.

Das Dankeschön!

Zunächst einmal ein großes DANKE an alle, die an diesem Projekt mit gearbeitet haben um das Unmögliche möglich zu machen. Auch unserer Gemeinde und Gemeinderat, welcher sich von Beginn an für das MTB Projekt eingesetzt hatte! Entscheidend für das Gelingen des Projektes war aber das Engagement des Geo-Naturparks Odenwald-Bergstraße. Ohne dessen Unterstützung hinsichtlich Streckenführung, Beschilderung und touristischem Konzept und Vermarktung hätten wir diese beiden Projekte nicht in so kurzer Zeit mit dieser hohen Qualität umsetzen können.

Wir hoffen natürlich, dass unsere Bemühungen, mittlerweile nun zwei attraktive Mountainbike Strecken in Mömlingen zu installieren, auch auf große Zustimmung im Umland von Mömlingen trifft. Für Euer Feedback, natürlich nach gefahrener Tour, würden wir uns freuen.

In eigener Sache!

Wir, der “MTB Mömlingen e.V.”, sorgen in Zusammenarbeit mit unserer Gemeinde dafür, dass die beiden MTB-Strecken mindestens zweimal im Jahr kontrolliert werden. Festgestellte Mängel werden zeitnah beseitigt. Dennoch müssen Radfahrer und Mountainbiker bei der Ausübung ihres Sports und Hobbys im Wald besondere Sorgfalt und Vorsicht walten lassen. Abgesehen von Gefahrenstellen, die vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, geschieht das Radfahren im Wald auf eigene Verantwortung! Insbesondere sollte auch auf ein verträgliches Miteinander von Wanderern, Mountainbikern und Reitern geachtet werden. Wald und Wiesen, Täler und Berge sind Erholungsraum für alle Menschen und gleichzeitig auch Lebensraum für frei lebendes Wild und Pflanzen. Das Verlassen der markierten Wege führt zu Störungen der Tiere. Das durch Störungen ausgelöste Stressverhalten gefährdet auch Ihren Sport- und Erholungsraum. Geben Sie den Wildtieren und deren Lebensräumen eine Chance und verzichtet auf Nachfahrten im Wald – Herzlichen Dank!

Deine Meinung zählt!

Wir können nur etwas besser machen, wenn wir viele Meinungen erfahren – egal ob positiv oder negativ! Wir möchten gerne von euch wissen:

  • Wie hat euch die Strecke gefallen?
  • Ist die Länge von 30,4 Km für unsere 1. Tour ausreichend?
  • Wie steht’s mit den 857 Höhenmetern?
  • Wie war die Beschilderung?
  • Wie gefällt euch der Flyer?
  • Was fehlt noch auf der Homepage?
  • Wünscht ihr weitere Strecken?
  • und, und, und …

Schreibe uns auf Facebook, WhatApp oder per Mail.