Südtirol

St. Vigil – Furkelpass – Kronplatz – Panoramaweg 8 – Wander- und Radweg 12a, 12 – St. Vigil

4:55′

33,4 km

13,1 km/h

1441 m

1441 hm

Ohne E-Bike

mittel

Die Anfahrt über den Furkelpass und den vielen Schotterserpentinen lohnen sich um den herrlichen Rundumblick auf dem Kronplatz zu genießen. Die Auffahrt ist nicht mit Rampen gespickt und kann mit einigermaßen Kondition gut bewältigt werden.

Der Aufstieg zum Furkelpass war durch Bauarbeiten teilweise erschwert. Wir mussten in einem Abschnitt wieder bergab “schieben” um über die neu planierte Schipiste wieder zurück zu unserem geplanten Weg zu kommen. Vom Furkelpass zum Kronplatz ging es auf den Spuren des Giro über Serpentinen hinauf zum Plateau. Der letzte Anstieg zum Kronplatz hatte es in sich und forderte noch einmal alle Reserven!

Im Gipfelrestaurant nahmen wir eine Stärkung ein während die Riesenglocke auf dem Kronplatz 12 Uhr läutete.
Nach dem Essen ging es auf dem Panoramaweg 8 in Richtung Pfaffenberg!

Der Name Panoramaweg ist eigentlich irreführend, denn wir sind davon ausgegangen, dass uns dieser Weg beste Ausblicke in alle Richtungen beschert. Jedoch weit gefehlt. 90% des Weges verläuft im Wald und Aussichten kann man nur an ein paar Spots genießen. Dennoch für den Trailbiker ist dieser Weg ein Traum! Schon zu Beginn ist der Einstieg sehr steil und fordert volle Konzentration. Nicht so bei uns, denn wir wählten den Chickenway und umfuhren den steilen Einstieg. Auf der Abfahrt zum nächsten Einstieg wurden wir dann aber mit einer im Bau befindlichen Halfpipe für Downhiller belohnt. Wenn das “Teil” fertig ist, dann können sicher auch MTB’ler gut durchrauschen 😉

Im weiteren Verlauf wechselte der abwechslungsreiche Trail von Wurzelpassagen, Gras, Lehmpisten und vielen kniffeligen Abfahrten (steil und loser Schotter). Jedoch waren wir Drei voll und ganz zufrieden, da dieser Weg uns für den anstrengenden Aufstieg eine volle Entschädigung bot.

Strecke und Höhenprofil