Karfreitagstour 2009 – die längste Tour zum Saisonstart ever!

Mömlingen – Bad König – Weilbach – Gottersdorf – Walldürn – Zittenfelden – Miltenberg – Elsenfeld – Mömlingen 

8:55′

144 km

14,8 km/h

2947 m

2947 hm

Ohne E-Bike

mittel

Diese Karfreitagstour hatte es in sich! Mit über 20 Biker sind wir die Tour gestartet und ganze 4 Biker hatten am Ende die komplette Strecke absolviert. Zum Saisonbeginn schon eine Megaleistung – 144 km und 2947 hm!

Die Wetterbedingungen für unsere ambitiöse Langstreckentour waren sehr gut – nicht zu kalt beim Start, trockene Strecken- und Trailabschnitte und Sonnenschein den ganzen Tag! Da konnte uns eigentlich nur noch das fehlende Grundlagentraining im Frühjahr ausbremsen.

Auf neuen, unbekannten Streckenabschnitten ging es relativ flott, bis nach Bad König bzw. Kimbach, voran. Von dort fuhren wir über Weiten-Gesäß weiter nach Boxbrunn und über den Russenpfad nach Amorbach. Von Amorbach ging es dann weiter nach Gottersdorf, wo wir unsere Mittagsrast einlegten. Die ersten 45 km waren geschafft.

Die Strecke zieht sich, da immer wieder mal Abschnitte dabei sind, die für ein paar Minuten alle Kräfte beim Bezwingen von Rampen, wenn auch kurz, fordern.

Nach der Mittagsrast fuhren wir über Walldürn nach Zittenfelden und danach über Preunschen zur Burgruine Wildenberg.

Das hochverdiente Eis in Obernburg war ein Leckerbissen für die 4 Konditionsbolzen – v.r. Jürgen, Gerald, Jürgen und Hannes

Strecke und Höhenprofil