Karfreitagstour 2015

Beerfelden – Eberbach – Burg Stolzeneck – Eberbach – Beerfelden

5:55′

54,4 km

13,8 km/h

1923 m

1923 hm

Ohne E-Bike

schwer

Bei herrlichem Wetter machten sich wieder einmal 9 Biker auf den Weg. Startpunkt der diesjährigen Karfreitagstour (KFT) war der Bikepark in Beerfelden. Die Anreise wurde mit dem Auto durchgeführt, damit für die Biketour noch genügend Körner übrig sind.

A

Am Bikepark vorbei ging es auf die Höhe – auf den Selsersberg. Von dort rollten wir auf dem Bergrücken, vorbei am Gickelsberg, in Richtung Eberbach. An Aussichtshütte genossen wir zuerst den Blick auf den Neckar und die Stadt Eberbach bevor es auf Serpentinen talabwärts, in Richtung Stadt, weiter ging.

Am Neckar angekommen wechselten in Eberbach wir auf die andere Flußseite, um entlang des Wanderweges “Blaues Kreuz” auf die Höhe weiter zu fahren. Der Anstieg entlang des blauen Kreuzes hatte es wahrlich in sich! Der Bocksberg hat einige steile Rampen parat, was so früh im Jahr nicht für alle Biker mit Pedalkraft zu schaffen war, so dass eine Schiebepassage den Anstieg etwas erträglicher machte.

Auf einem Querweg angekommen entschieden wir kurzerhand, dass wir nun die nächsten 150 Hm nicht mehr über die Waldwege nehmen, sondern der Asphaltstraße folgen. Auf der Anhöhe angekommen fuhren wir weiter zur Burg Stolzeneck, von welcher es auf einem anspruchsvollen Trail wieder zum Neckar ging. Wieder zurück in Eberbach war eine Einkehr angesagt um die leeren Energiedepots wieder aufzufüllen.

Nach dem Essen ging es dann ins Sensbachtal und von dort zwischen Ober- und Untersensbach über den Leonhardsgrund zur Sensbacher Höhe. Anschliessend fuhren wir auf der Höhe und zum Bikepark und über diesen zurück zum Parkplatz.

Am Ende dieser Tour hatten die Teilnehmer nicht mehr viele Körner übrig – für ein gemeinsames Foto hat es dennoch gereicht ;-))

Strecke und Höhenprofil