Mountainbike-Strecke in Heimbuchenthal kurz vor der Fertigstellung

Der Heimbuchenthaler MTB-Club hofft auf die Eröffnung der Strecke im Juli

Nach vielen konstruktiven Gesprächsrunden habe man mittlerweile eine Streckenführung umsetzen können, die sowohl für den Mountainbike-Club als auch die öffentlichen Stellen wie Untere Naturschutzbehörde und Forst sowie Jagd tragbar ist.

Ausgehend von den ersten Vorstellungen des örtlichen Mountainbike-Clubs habe man aufgrund von Bedenken der Naturschutzbehörden sowie Belangen des Forstes und der Jagdpächter zwar einige Änderungen vornehmen müssen, doch mit dem derzeit vereinbarten Streckenverlauf habe man eine attraktive MTB-Strecke finden können.

Udo Zang und Moritz Reinfurt haben das Projekt initiiert und berichten, dass sehr viel Geduld erforderlich war bis zur finalen Streckenverabschiedung. Man habe sich von Anfang an sehr konstruktiv auseinandergesetzt und schließlich gemeinsam und einvernehmlich einen guten Streckenverlauf gefunden.

Start und Ziel für die 28 Kilometer lange Runde ist der Musikpavillon in Heimbuchenthal. Im Anschluss verläuft die Strecke nach aktuellen Planungen komplett östlich von Heimbuchenthal über Buchrain, sechseckige Schutzhütte, Eselsweg, Richtung Mespelbrunn, Bauaushubdeponie, Fuchspfad, am Sportgelände vorbei wieder bergab in Richtung Waldsee und schließlich zurück zum Musikpavillon.

Die Streckeneröffnung ist im Moment für den 4. Juli 2021 geplant.

Udo Zang