Mountainbiken im Mümlingtal

Hallo Biker, über 160 Bikekilometer findet Ihr, auf bestens ausgeschilderten Trails, entlang des Mümlingtals. In Mömlingen und Breuberg stehen jeweils 2 MTB-Strecken zur Auswahl und in Höchst und Eisenbach je eine Strecke mit ca. 30 km. In der näheren Umgebung gibt es noch weitere Strecken in Sulzbach am Main, Miltenberg, Amorbach, Großheubach und Collenberg. Des Weiteren ist eine weitere Strecke in Bürgstadt in der Planung. Insgesamt stehen den Bikern im Geonaturpark Bergstraße-Odenwald mittlerweise 36 Strecken zur Auswahl. Detailierte Streckeninformationen findet Ihr unter folgendem Link: MTB Geopark Bergstraße-Odenwald

trialtoursiegel

Mö1 - TrailTour - Diese ausgeschilderten Rundstrecken bieten mit einem Singletrail- und Erlebnisweganteil von mindestens 25% allen Trailsurfern das maximale Fahrvergnügen. Darüber hinaus müssen Kriterien wie abwechslungsreicher Untergrundmix, gute Streckendramaturgie, lückenlose Ausschilderung, Landschaftserlebnis und vieles andere mehr erfüllt sein.

„PREMIUM BIKE TRAILS“ Auf den DIMB-zertifizierten Premium-Biketrails finden alle Biker von Tour bis Freeride den maximalen Fahrspaß und ein lohnendes Ziel für den nächsten Biketrip.

dimb ft

dimb tt

dimb tour

 

31 Kilometer über Stock und Stein

Mountainbike: Rundkurs Eisenbach 1 eröffnet - 747 Höhenmeter warten auf Hobbyradler und auf sportliche Biker

Obernburg Jetzt hat auch Obernburg eine permanente Mountainbikestrecke. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am Samstagnachmittag 120 motivierte Biker erstmals auf der neuen Strecke Ei 1 in Obernburg- Eisenbach auf den Weg über Stock und Stein. Vor der Testfahrt war die gemeinsam vom Geo-Naturpark, Stadt Obernburg und dem Eisenbacher Alfred Bergmann konzipierte und markierte MTB-Strecke offiziell und feierlich eröffnet worden.

eroeffnung_Ei1

 

Bürgermeister Walter Berninger erinnerte in seiner Ansprache an die Entstehung des Projekts. Auf Anregung des radsportbegeisterten Eisenbachers Alfred Bergmann habe man sich im Sommer des vergangenen Jahres erstmals mit der Ausweisung einer permanenten Strecke beschäftigt.
Vor Umsetzung und Freigabe seien zahlreiche Planungen, Diskussionen und Abstimmungen erforderlich gewesen, bis der Kultur- und Sportausschuss dem Projekt zustimmte. Bei der Streckenführung sei man von Anfang an darauf bedacht gewesen, die berechtigen Belange aller zu berücksichtigen, die den Wald nutzen, betonte der Bürgermeister. Insbesondere habe man sehr früh die Jagdpächter in die Planungen mit einbezogen. Nach zahlreichen, teils sehr emotional geführten Diskussionen, konnte letztlich eine Einigung über die Streckenführung erzielt werden. Um gegebenenfalls auftretende Probleme gemeinsam zu lösen, bleibe man auch weiterhin mit den Jagdpächtern im Dialog, versprach Berninger.

Projekt engagiert umgesetzt
Er bezeichnete Alfred Bergmann als den Initiator und Vater der Strecke und betonte, es sei gut, Bürger in der Stadt zu haben, die Dinge anpacken und letztlich umsetzten, von denen sie überzeugt und begeistert sind. Auch den Jagdpächtern und Waldbesitzern dankte der Rathauschef für ihre Kooperation.
»Frieden findet man nur in den Wäldern«, zitierte der Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt, Ansgar Stich, den italienischen Maler und Bildhauer Michelangelo. Stich sagte, Obernburg und Eisenbach entwickele sich zu einer kinder- und jugendfreundlichen Stadt. Er lobte Stadtverwaltung, Bürgermeister und Stadtrat, der ja bekanntlich nicht überall so konsensorientiert und tatkräftig vorgehe, wie bei der Kinder- und Jugendförderung. Neben der Eisen- lbacher Downhill-Strecke habe jetzt auch Obernburg einen Rundkurs für Mountainbiker.
Projektleiter für MTB-Strecken beim Geopark Dirk Dewald zeigte sich beeindruckt, wie schnell die Strecke in Obernburg umgesetzt wurde. Derzeit würden fast wöchentlich solche Rundkurse für Biker eröffnet. Auch im Landkreis seien in Amorbach, Weilbach, Schneeberg und Miltenberg neue Strecken im Gespräch.
Grußworte sprachen auch der Bundestagsabgeordnete und Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller, Landtagsabgeordneter Berthold Rüth und der Kreisvorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), Ludwig Ritter.
Bevor Bürgermeister Walter Berninger gemeinsam mit Eisenbachs Mirabellenkönigin Carolin Jakob das Band durchschnitt, gab Pastoralreferentin Julia Kopf der Strecke den kirchlichen Segen. Martin Roos

DIMB TrailRules

Anfahrt von....nach Mömlingen


Wetter Mömlingen

Heute
30,3°C
Luftdruck: 1016,3 hPa
Niederschlag: 0,0 mm
Windrichtung: W
Juli 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
August 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
Zum Seitenanfang